Atlantik-Crossing: Technik-Ecke

Abfahrt von Gambia – über den großen Teich:

Um das gambianische Datenguthaben restlos zu verwerten, wurden alle vitaminischen Systeme abgedated, z.B. Plotter (Lighthouse 4.1).
Alle Komponenten rund um den Plotter (Autopilot, AIS, Radar, Seatalk, Funk…) wie auch Pitufino (Multiplexer, um AIS auch im Boating und Open CPN darzustellen).
Auch die Seekarten auf dem Plotter wie auch auf den Backup-Systemen wurden auf den neuesten Stand gebracht.

Auch die Handys wurden upgedated – auf das das Iridium funktioniere!
(Nach einem vorangegangenen Update hat es herumgezickt: keine Verbindung zum Notrufsystem bzw. zum Haupt-Iridium-Device“ (Ohne dieses Stück Software hat Iridium als Notfallsystem keinen Wert und wäre „nur mehr“ zum Updaten der Wetterprognosen verwendbar.)

Der Support von Iridium war sehr zufriedenstellend puncto Geschwindigkeit, puncto Problemlösung nur bedingt:
Das Problem ist bekannt – die Lösung dafür in der Zeit, die uns noch zur Verfügung steht, nicht möglich.

ABER – Hurra – Die Lösung ist genial einfach:

Das Back-up-Telefon wird zum Haupttelefon und die Funktion des „Notfall-Handys“ übernimmt ein drittes Gerät. Aus 2 verschiedenen Back-Up-Systemen wurde ein Haupt- und ein Nebensystem kreiiert. Na bum.

Das Pitufino-Thema wurde erst 36 Stunden später gelöst.
Wie heißt es so schön in der Arbeitswelt des Käpt´ns: Das Hauptproblem befindet sich für gewöhnlich 30 cm vor dem Display“:
Einmal der Haken „Demo-Modus“ im System gesetzt, hilft auch kein Firmware-Update oder -Downgrade, auch kein Durchgehen aller Einstellungen. Der Haken sitzt!
Wie so oft: Zu kompliziert gedacht! Sieh – die Lösung liegt so nah!

Rund 48 h später sind alle Systeme online und voll einsatzbereit!

Das große Raymarine-Update, wovor der Käpt´n am meisten Respekt hatte, hat ausnahmsweise fehlerfrei funktioniert!
Rund 48 h nach der Abfahrt laufen alle technischen Systeme so, wie es nicht besser sein könnte – so, wie es im Lehrbuch steht:
In den letzten Momenten der gambianischen Internetverfügbarkeit konnte der Käpt´n die Lösung für den Haupt- und Backup-Devise finden! Halleluja!
–> Kommunikation mit der Außenwelt (Seenotstellen, Seerettungsdienste) in den Weiten des Atlantiks ist im Notfall möglich!

Durch das Update der Instrumente von Raymarine, Luckgrip und Pitufino ist ein
direktes Überspielen der Wetter—Routings über Wifi von Luckgrip auf Plotter  möglich – wie genial! Und auch die Routenübertragung für die Wegpunkte der Reststrecke ist ganz einfach möglich!

Exkurs Bilgen-Pumpe:

Die kleine Bilgen-Pumpe ist seit Einbau nicht wirklich zufriedenstellend. Das Einschalten durch Schräglage z.b. ist nicht Teil des Funktionsumfangs und gehört behoben.
Lösungsversuch:
mit Beilagenscheibe beschwert, damit der Schwimmer schwerer ist, und die Pumpe ausschaltet. Nach der 4. Beilagenscheibe ist das Gewicht perfekt: es funktioniert, so wie es im Lehrbuch steht: sie schaltet sich NICHT durch Bootsbewegungen ein, bei Schräglage wäre das Wegpumpen ja eh nicht möglich

Ankunft in Brasilien:

Motorstunden: 2.864,9 Motorstunden !!!
35 Jahre ist unser Mädl jung, andere Boote haben nach 10 Jahren schon mehr Motorstunden