Das Bootsoffice ist am Wochenende nur sporadisch besetzt und so hat auch der Käpt´n Zeit & Muße.
Wir liegen in Analipsi am Pier und freuen uns über Antonis überraschenden Besuch.
Er hat seinen Rasierapparat mit dabei, der gerade erst das Erwachsenenalter erreicht hat, und schon ist der Käpt´n mit der Frage beschäftigt, warum dieser seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann. Altersschwäche kann als Grund ausgeschlossen werden.
„… sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen…“
Ganz so einfach war es natürlich nicht.

Aber eine Denkaufgabe im Cockpit unter der griechischen Vormittags-Sonne, die handwerkliches Geschick + elektrische Raffinesse erfordert, reizt den Käpt´n durchaus – und sie wird zur Zufriedenheit aller gelöst!
Er darf die nächsten Jahre weiterhin seinen Dienst versehen, der Rasierer.
Der Käpt´n auch.

5 Meter neben uns wird auf der anderen Pierseite gerade der Morgenfang sortiert.
Zwei stattliche Bonitos wechseln den Besitzer und landen bis zur Verwendung in unserem Kühlschrank.
Mit der Frage, ob es sich um „echte“ oder „unechte“ Bonitos handelt, beschäftigen wir uns nicht eingehend. Beide Arten gehören in die Familie der Makrelen und Thunfische und so oder so werden sie uns wunderbar schmecken!
Somit ist das Morning-Business abgeschlossen (wie sich ein so großer, frischer Fisch wohl zuhause im Geldbörsl bemerkbar gemacht hätte? Die soeben bezahlten 6,– Euronen pro Stück sind wohl nur ein Bruchteil davon)
Auf nach Chora in den Hafen!
In Chora wird dem Motor Gutes getan und das Motoröl gewechselt. Ohne Nachmittagssonne. Im Motorraum ist es so eng, dass kein Sonnenstrahl mehr Platz hat.
Nach dem Aderlass von ca. 7 Litern fließt das neu eingefüllte bernsteinfarbene Öl mit frischem Elan durch die Adern unseres Volvo Penta und ein neuer weißer Ölfilter sorgt für eine ebenso neue Reinigungskraft des Öls, dessen Aufgaben vielfältig sind: schmieren, reinigen und kühlen.

Nach dem Aderlass von ca. 7 Litern fließt das neu eingefüllte bernsteinfarbene Öl mit frischem Elan durch die Adern unseres Volvo Penta und ein neuer weißer Ölfilter sorgt für eine ebenso neue Reinigungskraft des Öls, dessen Aufgaben vielfältig sind: schmieren, reinigen und kühlen.
(Die Strahlen der Stirnlampe sind übrigens motorraum-schlüpfrig. Glück gehabt.)