GYALI – Sandhügel? Salztürme? ….,.. Bimsstein! (4.11)

Heute erleben wir Gyali in schönstem Sonnenschein und bei kräftigem Wind um die 30 Knoten.

Hier können wir bleiben – Internet ist in ausreichender Qualität vorhanden.

Und wir können berichten: Bimsstein-Abbau stellt keine Lärmbelästigung dar, allerdings sammeln sich auf dem Deck von Vitamine unzählige Bimsstein-Partikel in staubiger Sandkorn-Größe.

Der Anker, der mit 30 Meter Kette auf 5 Meter Tiefe im Wasser war, hat zwar nicht gehalten, aber beim nochmaligen Versuch und mit 50 Metern Kette hält er dem Meltemi stand!

Beim Schnorcheln zeigt sich Sandboden mit ein bißchen Seegras und der gut eingegrabene Anker: nur der Halbkreis des Bügels ist zu sehen, sonst nichts.

Die Bewegung der Kette auf dem Ankergrund ist beachtlich. Der Anker bildet ein „Eck“ des von der Kette in den Sand gezeichneten Dreiecks. Direkt beim Anker sieht man im Sandboden, dass sich die Kette um fast 90° bewegt! Auf dem Anker-App zeichnet sich mit den Stunden ein markanter 2/5-Kreis ab.

Fotoooo – ankerapp